fbpx

PREPARE

INSURANCE

Participants must be in good health and properly trained. Unlike French races, a license and / or a medical certificate is not required to participate in cyclosportive events in Switzerland.
However, the organization strongly recommends that participants see a doctor to confirm their ability to perform this type of effort.
Each participant must have their own insurance (accident and third party liability insurance), covering bodily injury and material damage on Swiss territory.

Like clockwork with Bâloise bike insurance!
Le Tour des Stations is pleased to collaborate with its Insurance Partner, Bâloise.
Always maintain balance, even in an emergency. Secure your bike quickly and easily. From theft to vandalism, including damage due to a fall: if such a disaster occurs, your bike insurance allows you to benefit from a quick solution 24 hours a day.

Discover your advantages now and take out the Bâloise bicycle insurance online.

HEALTH CHECK-UP

Biological check-up “Tour des Stations”

Our partner Unilabs offers you a mini biological assessment established by a sports doctor. The report brings together the crucial tests that have been scientifically validated for their correlation with the performance and safety of sports practice in an endurance context.

To benefit from this test at the preferential price of CHF 100.- incl. Tax, all you need to do is make an appointment at a Unilabs Center and complete this “Form – Tour des Stations Report“.
N.B. The payment is to be allocated directly in cash to the chosen Unilabs Center.

 

Results interpretation
The Report will make it possible to analyze the following key points:

  • Blood count II: blood count to confirm the correct adaptation of the hematocrit to exercise. Too low a hematocrit limits endurance, too high a hematocrit can be dangerous.
  • Cystatin C: a marker of renal function not affected by muscle mass or creatine intake. An elevation may mean a decrease in kidney function. The test should be done if there is no inflammation or thyroid disorder.
  • Ferritin: evaluation of the iron stock essential for the formation of hemoglobin. A rise may correspond to iron overload or inflammation (in this case CRP rises). A decline shows an insufficient stock of iron.
  • CRP: marker of inflammation; CRP must be low to correctly interpret ferritin and is used to detect the presence of micro-inflammation.
  • Lives. B12: also used to synthesize hemoglobin, which is often deficient especially in certain diets.

BIOCHECK UP
Unilabs laboratories provide you – via the BIOCHECK UP program – with a complete range of assessments, a large part of which can be used for monitoring the athlete’s nutritional balance.

NUTRITION

Le Tour des Stations is proud to count on Enervit as a nutrition partner. Enervit is the partner of the biggest sporting events, such as the Ironman Series, the Maratona dles Dolomites, Nove Colli or Vasaloppet, and sportsmen, such as the UAE Team Emirates of the recent winner of the Tour de France, Tadej Pogačar, or Trek Segafredo.

Find out more about Enervit below and its refueling strategy for our routes.

blank
ENERVIT

Enervit. Science in Nutrition
There is no success without commitment. There is no achievement without work. And for more than 40 years we have worked to support athletes, at any level, to help them improve their performances. Training alone is not enough. This is what Science says.

Science is what we believe in
Science in Nutrition has always been what our motto. This has made us pioneers in the world of nutrition for athletes. So much so that in Italy, and in other countries too, Enervit is synonymous with sports Nutrition. We set the standards, and we still do, because we always want to get better. Our passion drives our determination to do our best, it leads us to take care of everything we produce, from beginning to end. Indeed, everything is made in our plants. We are very proud of our all in-house approach. Each and every Enervit product is conceived, designed, tested, manufactured and distributed by us. Our company is responsible for everything in the production chain, from conception to experimentation, from development to manufacturing, down to marketing, communication and distribution. This is how we can ensure the fulfilment of the highest quality level. Our products are all certified as doping-free by the renowned Cologne list®. And our manufacturing process fully complies with the ISO 9001 standard.

Equipe Enervit: a loyal ally
A well-done job – says Alex Zanard, a world-renowned champion whom we are proud to include among our ambassadors – requires loyal allies. We have one such ally: Equipe Enervit. An independent company made up of physicians, researchers, nutrition science specialists, trainers, coaches, all people who are constantly committed to research and innovation. An expert team that works with athletes and supports them in their achievements and that has helped us write a new chapter in the history of sports nutrition and supplementation. Before, during and after sport.

Champions of the past and champions of today
In the course of all these years Enervit, thanks to the precious contribution by Equipe Enervit, had the honour of contributing to the achievements of great athletes. In 1984, we made a dream come true, with the organization of the Hour Record by Francesco Moser in Mexico City. This outstanding goal was made possible thanks to great innovations in the cycling world, new training methods and revolutionary nutritional strategies. Enervit also provided its support to Reinhold Messner while he was climbing 14 mountains over 8,000 metres without oxygen. And for more than 30 years we have provided medical and nutritional advice to the Giro d’Italia. Our ambassadors are Miguel Indurain, Davide Cassani, Stefano Baldini and Alex Zanardi, very well known in the sports arena. Our elite athletes include Sofia Goggia, Federico Pellegrino, Friederik Van Lierde, Daniel Fontana, the athletes of the Italian cycling national teams, the athletes of the Italian cross-country skiing, biathlon and ski mountaineering national teams. And many others in Italy and abroad.

Today Enervit is proud to be Ironman Europe’s Official Nutrition Partner for five years starting from 2018. In the words of Alberto Sorbini, Enervit CEO: “the fulfilment of a great dream. Our company has now the opportunity to make its products and the underlying nutritional strategies known to the many Ironman athletes in Europe”.

One goal after the other
Hard work is rewarded. But whenever we achieve a goal, we start thinking of the next one. Science. Research, Innovation and Total Quality are the lights that guide us in our way forward. Our company believes in the values of sport. And this spirit is shared by our staff made of 226 employees who work in the two manufacturing facilities in the hills surrounding Lake Como or in the corporate headquarters located in Milan. Enervit is sports nutrition market leader in Italy, while in Spain and Sweden we rank first in endurance sports nutrition. We are also important reference points in the markets in many other European countries.

REFUELING STRATEGY by ENERVIT

Enervit, our nutrition partner offers you its refueling strategy for our four routes:

#FAST & FEMALE

#fastandfemale is a promotional project which aims to generate enthusiasm in women for cycling. One of the measures is in particular the promotion of women in cyclosportives.

It is with this common goal that the Tour des Stations and #fastandfemale have teamed up to offer an incentive offer of 30% off all entries by women on the course of their choice. All you need to do is register as a member on the platform here and when registering write down your member number in the statement in question. The reduction will take place automatically during the payment process.

TOUR OPERATORS

X

fbpx

VORBEREITEN

VERSICHERUNG

Die Teilnehmer müssen bei guter Gesundheit und angemessen geschult sein. Im Gegensatz zu französischen Rennen ist für die Teilnahme an Cyclosportive-Veranstaltungen in der Schweiz keine Lizenz und / oder kein ärztliches Attest erforderlich.
Die Organisation empfiehlt den Teilnehmern jedoch dringend, einen Arzt aufzusuchen, um ihre Fähigkeit zu bestätigen, diese Art von Anstrengung durchzuführen.
Jeder Teilnehmer muss über eine eigene Versicherung (Unfall- und Haftpflichtversicherung) verfügen, die Personen- und Sachschäden auf schweizerischem Gebiet abdeckt.

Wie ein Uhrwerk mit Bâloise Fahrradversicherung!
Le Tour des Stations freut sich, mit seinem Versicherungspartner Bâloise zusammenzuarbeiten.
Halten Sie auch im Notfall immer das Gleichgewicht. Sichern Sie Ihr Fahrrad schnell und einfach. Vom Diebstahl bis zum Vandalismus, einschließlich Sturzschäden: Wenn eine solche Katastrophe eintritt, können Sie mit Ihrer Fahrradversicherung rund um die Uhr von einer schnellen Lösung profitieren.

Entdecken Sie jetzt Ihre Vorteile und schliessen Sie die Bâloise-Fahrradversicherung online ab.

GESUNDHEIT CHECK

Biologische Check „Tour des Stations“

Unser Partner Unilabs bietet Ihnen eine von einem Sportarzt erstellte biologische Mini-Bewertung an. Der Bericht fasst die entscheidenden Tests zusammen, die wissenschaftlich auf ihre Korrelation mit der Leistung und Sicherheit der Sportpraxis im Ausdauerkontext validiert wurden.

Um von diesem Test zum Vorzugspreis von CHF 100.- inkl. Steuern zu profitieren, müssen Sie lediglich einen Termin in einem Unilabs Center vereinbaren und dieses „Formular – Tour des Stationsbericht“ ausfüllen.
Die Zahlung ist direkt in bar an das ausgewählte Unilabs Center zu überweisen.

Interpretation der Ergebnisse
Der Bericht analysiert die folgenden Schlüsselpunkte:

  • Blutbild II: Blutbild zur Bestätigung der korrekten Anpassung des Hämatokrits an das Training. Ein zu niedriger Hämatokrit begrenzt die Ausdauer, ein zu hoher Hämatokrit kann gefährlich sein.
  • Cystatin C: Ein Marker für die Nierenfunktion, der nicht durch Muskelmasse oder Kreatinaufnahme beeinflusst wird. Eine Erhöhung kann eine Abnahme der Nierenfunktion bedeuten. Der Test sollte durchgeführt werden, wenn keine Entzündung oder Schilddrüsenerkrankung vorliegt.
  • Ferritin: Bewertung des Eisenvorrats, der für die Bildung von Hämoglobin wesentlich ist. Ein Anstieg kann einer Eisenüberladung oder Entzündung entsprechen (in diesem Fall steigt der CRP). Ein Rückgang zeigt einen unzureichenden Eisenvorrat.
  • CRP: Marker der Entzündung; CRP muss niedrig sein, um Ferritin richtig zu interpretieren, und wird verwendet, um das Vorhandensein einer Mikroentzündung festzustellen.
  • Leben. B12: Wird auch zur Synthese von Hämoglobin verwendet, das insbesondere bei bestimmten Diäten häufig einen Mangel aufweist.

BIOCHECK UP
Die Unilabs-Labors stellen Ihnen über das BIOCHECK UP-Programm eine vollständige Reihe von Berichten zur Verfügung, von denen ein großer Teil zur Überwachung des Ernährungsgleichgewichts des Athleten verwendet werden kann.

ERNÄHRUNG

Le Tour des Stations ist stolz darauf, auf Enervit als Ernährungspartner zählen zu können. Enervit ist Partner der größten Sportereignisse wie der Ironman-Serie, der Maratona dles Dolomites, Nove Colli oder Vasaloppet sowie von Sportlern wie dem UAE Team Emirates des jüngsten Gewinners der Tour de France, Tadej Pogačar oder Trek Segafredo.

 

Erfahren Sie unten mehr über Enervit und seine Betankungsstrategie für unsere Routen.

blank
ENERVIT

Enervit. Ernährungswissenschaft
Es gibt keine Eroberung ohne Verpflichtung. Ohne Arbeit gibt es kein Ergebnis. Seit mehr als 40 Jahren unterstützen wir Sportler aller Leistungsstufen dabei, ihre Leistung zu verbessern. Workouts sind nicht genug. Die Wissenschaft sagt es.

Wissenschaft: unsere Überzeugung
Die Wissenschaft der Ernährung war schon immer unser Glaube. Dies hat uns zu Pionieren in der Welt der Sporternährung gemacht. So ist Enervit in Italien nicht nur ein Synonym für Ernährung in der Sportwelt. Unser Ansatz basiert auf Wissen, das im Hinblick auf eine kontinuierliche Verbesserung erworben wurde. Unsere Leidenschaft treibt uns an, uns zu übertreffen. Es drängt uns, für das, was wir von Anfang bis Ende produzieren, unter vollständiger Kontrolle verantwortlich zu sein, da alles im eigenen Haus erledigt wird. Ein All-in-House-Ansatz, auf den wir stolz sind. In der Tat wird jedes Produkt von Enervit Sport von uns entworfen, hergestellt, getestet, hergestellt und vertrieben. Eine Philosophie, die die Grundlage unserer Produkte und unseres Produktionsprozesses bildet. Ein Sektor, der vollständig intern entworfen wurde, vom Design bis zum Experimentieren, von der Produktentwicklung über die Produktion bis hin zu Marketing, Kommunikation und Vertrieb. Ein Prozess, der ein Höchstmaß an Qualität gewährleistet. Unsere Produkte sind garantiert dopingfrei von der renommierten Kölner Liste® und unser Produktionssystem ist ISO 9001 zertifiziert.

Das Enervit-Team: ein treuer Verbündeter
Als Alex Zanardi, weltweit bekannter Sportweltmeister, auf den wir stolz sind, zu unseren Botschaftern zu zählen, erfordert eine gute Arbeit loyale Verbündete. Wir haben eine, die uns immer gefolgt ist: Team Enervit. Ein unabhängiges Unternehmen, das sich aus Ärzten, Forschern, Lebensmittelwis- senschaftlern, Sporttrainern und Fachtechnikern zusammensetzt und sich ständig der Forschung und Innovation widmet. Ein Expertenteam, das neben den größten Champions auf dem Gebiet arbeitet und die Geschichte der Ernährung und Sportergänzungsmittel geschrieben hat – vor, während und nach dem Sport.

Die Champions von gestern und die von heute
In all seinen Jahren hatte Enervit dank der unschätzbaren Unterstützung des gesamten Enervit-Teams die Ehre, die Projekte großartiger Sportler zu teilen. 1984 verwirklichte das Unternehmen einen großen Traum, indem es Francesco Moser in Mexiko-Stadt dabei unterstützte, den aktuellen Rekord zu schlagen. Das Unternehmen hat damit große Innovationen in der Welt des Radfahrens, neue Trainingsmethoden und revolutionäre Strategien in der Sporternährung eingeführt. Anschließend war Enervit an der Seite von Reinhold Messner, der ohne Sauerstoff seine vierzehn 8.000 kletterte. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen die Italienreise seit über 30 Jahren medizinisch und ernährungsphysiologisch. Unsere Botschafter sind Miguel Indurain, Davide Cassani, Stefano Baldini und Alex Zanardi, die von allen bekannt und bewundert werden. Zu den Elite-Athleten zählen Sofia Goggia, Federico Pellegrino, Friederik Van Lierde, Daniel Fontana, aber auch die Athleten der Nationalmannschaft für Radfahren, Langlauf, Biathlon und Skibergsteigen und andere Italien und im Ausland.

Heute ist Enervit stolz darauf, bekannt zu geben, dass es 2018 und für die nächsten fünf Jahre der offizielle Ernährungspartner von Ironman Europe sein wird. Mit den Worten von Alberto Sorbini, Präsident von Enervit, ist es „die Verwirklichung eines großen Traums, die Gelegenheit, den vielen Ironmans aus ganz Europa unsere Ernährungsstrategien und unsere daraus abgeleiteten Produkte vorzustellen“.

Ein Tor nach dem anderen
Harte Arbeit zahlt sich aus – mit jedem erreichten Ziel denken wir an das nächste – geleitet von Wissenschaft, Forschung, Innovation und Qualität. Wir sind ein Unternehmen, das an die Werte des Sports glaubt, und unsere 226 Mitarbeiter arbeiten in diesem sportlichen Geist in den beiden Produktionsstätten, die von den Hügeln und dem Comer See umgeben sind, und im Hauptbüro in Mailand. In Italien ist Enervit Marktführer in der Sporternährung, während es in Spanien und Schweden an der Spitze der Ernährung für Ausdauersportarten steht. Insbesondere sind wir der Hauptbezugspunkt für viele andere europäische Länder.

TANKSTRATEGIE by ENERVIT

Enervit, unser Ernährungspartner, bietet Ihnen seine Betankungsstrategie für unsere vier Routen an :

#FAST & FEMALE

#fastandfemale ist ein Werbeprojekt, das Frauen für das Radfahren begeistern soll. Eine der Maßnahmen ist insbesondere die Förderung von Frauen in Cyclosportiven.

Aus diesem gemeinsamen Grund haben sich die Tour des Stations und #fastandfemale zusammengetan, um ein Incentive-Angebot von 30% auf alle Beiträge von Frauen im Verlauf ihrer Wahl anzubieten. Alles was Sie tun müssen, ist sich hier als Mitglied auf der Plattform zu registrieren und bei der Registrierung Ihre Mitgliedsnummer in die betreffende Erklärung einzutragen. Die Reduzierung erfolgt automatisch während des Zahlungsvorgangs.

TOUR OPERATORS

X